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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent.
Quelle
Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März].Münster: Waxmann (2014) S. 165-175Verfügbarkeit
Viele Universitäten müssen sich derzeit großen Studierendenzahlen stellen (Statistisches Bundesamt, 2014), da u.a. durch die Abschaffung der Wehrpflicht sowie die große Anzahl von Abiturienten bedingt durch die Überschneidung von G8 und G9 die Zahl der Einschreibungen deutlich gestiegen ist. Die Folge sind notwendige Veränderungen der Infrastrukturen, z. B. die Vergrößerung von Vorlesungssälen und Seminarräumen etc. oder der Einsatz von multimedialen Technologien. Eine denkbare Lösung ist die Videoübertragung von Vorlesungen in einen oder mehrere weitere Räume, damit alle Studierenden die Möglichkeit haben, eine Vorlesung zu besuchen. Dabei stellt sich allerdings die Frage nach einer Kommunikationsmöglichkeit zwischen dem Dozent und den Studierenden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Classroom Response Systems, damit auch die Studierenden, die sich nicht im gleichen Hörsaal wie der Dozent befinden, Fragen stellen oder Kommentare abgeben können. Mit einem solchen System kann auch gleichzeitig ein weiteres Problem angegangen werden, denn vielen Studierenden fällt es oft nicht leicht, eine Frage öffentlich vor anderen Zuhörern zu stellen, aus Angst sie könnte zu simpel sein etc. Um solchen Problemen entgegenzuwirken, wurde ein Prototyp eines mobilen CRS, basierend auf einer Client-Server-Lösung entwickelt. Dieser wird im vorliegenden Beitrag vorgestellt. Dazu ist diese Arbeit wie folgt gegliedert: In Kapitel 1 werden die Problemstellung erläutert, und in Kapitel 2 die daraus resultierenden Anforderungen dargestellt. Die Konzeption des mobileCRS wird in Kapitel 3 betrachtet. Darauf folgt ein kurzer technischer Überblick und die Darstellung der Realisierung des Systems. Zuletzt wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf weitere Arbeiten gegeben. (DIPF/Orig.).
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3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
Dauwe, Julia; Schürkmann, Susanne; Köbele, Markus; Wismüller, Roland: MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent. .
3214578
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