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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungskreismodell und Tablet.
Quelle
Aus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik.Berlin; Münster: Lit (2014) S. 43-51Verfügbarkeit
Lehramtsstudierende in Biologie sollen mit den Erkenntnismethoden der Naturwissenschaften vertraut sein. Gleichzeitig zeigen Studien, dass Studierende Probleme in der Planung, Durchführung und Reflektion von Experimenten haben. Möglichkeiten, diesen Umständen zu begegnen, bieten die Methode der Handlungsregulation und der Einsatz von Tablets. In einem neuartigen Konzept sollen Tablet und Handlungsregulation zur Förderung der Experimentierfähigkeit in einem Laborpraktikum eingesetzt werden. Die beschriebene Studie untersucht die Forschungsfrage, in welchem Umfang ein Zuwachs an Experimentierfähigkeit durch den Einsatz von i) Tablet, ii) Handlungsregulation oder iii) beidem erreicht wird. Dazu werden Selbstregulation und Wissen quantitativ erhoben und Prozessmerkmale des Experimentierens durch Videographie qualitativ erfasst. Erste Untersuchungsergebnisse werden im August 2014 erwartet. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-12589-7
Bruckermann, Till; Aschermann, Ellen; Bresges, André; Schlüter, Kirsten: Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungskreismodell und Tablet. .
3214471
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