Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt, Sebastian |
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Titel | SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. |
Quelle | Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz (2014), 87 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Faltblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-033-04482-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129238 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Kindergarten; Schulbau; Schulgebäude; Lernort; Architektur; Tagesablauf; Bauplanung; Schweiz |
Abstract | Die Publikation ist das Ergebnis einer interdisziplinären Sozialforschung des Instituts für Architektur, des Instituts für Kooperationsforschung und -Entwicklung sowie des Instituts für Vorschul- und Unterstufe an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Verschiedene für die Schweiz relevante Schulhaustypen wurden empirisch erfasst. Das empirische Material bestand aus Plänen, Fotografien, Notizen aus Begehungen und Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen. Die Interviews betreffen die Erfahrungen mit dem Schulbau, resp. dem Umbau von Schulen. Für die Planung künftiger Schulbauten wurden fünf Faltblätter entwickelt, die als Verhandlungsthemen in einer Planungskommission auf dem Tisch ausgebreitet werden können und die Auskunft geben, welche Möglichkeiten sich für den Schulbau ergeben. Die Faltblätter umfassen fünf Themen: Lernorte, Einbindung von Kindergärten in die Schule, Integration, Tagesstrukturen und Schulhaustypen. (Autor). University of Applied Sciences Nordwestschweiz. Various school types relevant for Switzerland were empirically recorded. The empirical material consisted of plans, photographs, notes from inspections and interviews with school leaders and teachers. The interviews relate to the experiences with school construction, resp. the conversion of schools. Five leaflets were developed for the planning of future school buildings, which can be spread out on the table as negotiating subjects in a planning committee and provide information on the possibilities for the school building. The folders comprise five themes: learning places, integration of kindergartens into the school, integration, day structures and school types. (Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |