Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christe, Gerhard |
---|---|
Titel | Alphabetisierung in der Berufsbildung. |
Quelle | Aus: Heisler, Dietmar (Hrsg.); Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M.: Lang (2014) S. 19-39
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-64764-6; 978-3-653-03543-8 |
DOI | 10.3726/978-3-653-03543-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128559 |
Schlagwörter | Grundbildung; Wahrnehmung; Analphabetismus; Armut; Berufsausbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Wahrnehmung; Alphabetisierung; Benachteiligtenförderung; Literarität; Armut; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag geht] zunächst auf den Zusammenhang von funktionalem Analphabetismus, Bildungsungleichheit und sozialen Lebensverhältnissen [ein]. Dabei wird auch die Frage berührt, warum funktionaler Analphabetismus so lange nicht wahrgenommen worden ist. Daran anschließend geht es um die Frage, welche Bedeutung funktionaler Analphabetismus im betrieblichen Kontext und dabei insbesondere in der beruflichen Bildung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener bislang hatte und hat. Abschließend wird der Autor dann Folgerungen aus diesen Befunden ziehen und praktische Vorschläge für die Alphabetisierung Jugendlicher in der Benachteiligtenförderung machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |