Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
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Titel | Bildung unter den Bedingungen von kultureller Pluralität. Zur Darstellung von Bildungsprozessen in Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick". |
Quelle | Aus: Rosenberg, Florian (Hrsg.); Geimer, Alexander (Hrsg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 41-57
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18414-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19038-9_4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungserfolg; Bildungsprozess; Adoleszenz; Ethnografie; Literatur; Roman; Kontingenztheorie; Transformation; Pluralität |
Abstract | Ausgehend von der These einer radikalen Kontingenz und Pluralität kultureller Formationen, schlägt der Autor einen Bildungsbegriff vor, indem weniger die Aneignung einer kulturellen Identität, als vielmehr die Transformation kultureller Orientierungen im Vordergrund steht. Der Roman "Tschick" des kürzlich verstorbenen Autors Wolfgang Herrndorf bietet ihm die Vorlage, um aus Perspektive einer erziehungswissenschaftlichen Literaturethnographie einen Transformationsprozess zu analysieren, der verdeutlicht, dass kulturelle Pluralität als Potential für Bildungsprozesse nicht nur jenseits nationaler Grenzen und ethnischer Zugehörigkeiten zu finden ist, sondern vor allem auch innerhalb der eigenen Gesellschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |