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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiudici, Anja; Bühlmann, Regina
TitelUnterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK).
Eine Auswahl guter Praxis in der Schweiz.
QuelleBern: Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (2014), 102 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte. 36A
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKultur; Regelschule; Schüler; Schulerfolg; Beispiel; Sprachförderung; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Internationaler Vergleich; Praxisbericht; Ausländer; Deutschland; Frankreich; Herkunftsland; Kanton; Schweiz
Abstract2010 widmete die EDK-Kommission Bildung und Migration (KBM) ihre Fachtagung CONVEGNO dem Thema "Herkunftssprachen und Mehrsprachigkeit in der Schule". Daraus entstand die vorliegende Sammlung der guten Praxis in den Kantonen. Der Bericht gibt einen Überblick über den HSK-Unterricht in der Schweiz und enthält als Kernstück eine Auswahl von guter Praxis in den Kantonen, wobei Hinweise auf die rechtlichen Grundlagen des HSK-Unterrichts, auf Merkblätter und Unterrichtsmaterialien konkrete und direkt nutzbare Informationen bieten. Das abschließende Kapitel vermittelt eine kurze Übersicht über die Forschung zu den Themen Mehrsprachigkeit und Erstsprachförderung. Die Beispiele in diesem Bericht zeigen praxisnah auf, wie der HSK-Unterricht erfolgreich organisiert, durchgeführt und unterstützt werden kann. Schon jetzt tragen Lehrer und Eltern sowie zahlreiche Akteure in den Bildungsbehörden, in Schulgemeinden und einzelnen Schulen, in Vereinen und Organisationen vielerorts in der Schweiz dazu bei, die herkunftssprachlichen Kompetenzen von Kindern zu fördern. Sie gehen als gutes Beispiel voran und nutzen die Gelegenheit, in der Gesellschaft eine wertschätzende Haltung gegenüber anderen Kulturen zu verankern. Und sie geben bilingualen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Mehrsprachigkeit als Chance zu verstehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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