Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lammertz, I.; Siegert, S.; Heinke, H. |
---|---|
Titel | Feedbackbögen zu Protokollen im Physikpraktikum. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 576-578
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Feedback; Physik; Praktikum; Protokoll |
Abstract | Neuere Studien (Hattie, 2009) verweisen auf den hohen Stellenwert einer ausgeprägten Feedbackkultur in Lernprozessen. Ein individuelles, bedeutungsvolles und konstruktives Feedback unterstützt den Lernerfolg. Für studentische Tutoren, die häufig in Physikpraktika eingesetzt werden, ist es allerdings oft nicht leicht ein angemessenes Feedback zu formulieren. Aufbauend auf positiven Erfahrungen mit Feedbackbögen zu Kurzvorträgen werden in Physikpraktika an der RWTH Aachen künftig auch versuchsspezifische Feedbackbögen für Protokolle eingesetzt. Die Bögen dienen den Tutoren als Hilfestellung zur Formulierung eines lernwirksamen Feedbacks. Ebenso werden mit den frei zugänglichen Feedbackbögen die Erwartungen an die geforderten Protokolle für die Studierenden klar formuliert. In diesem Sinne verdeutlichen die Feedbackbögen u.a.; wo Versuchsschwerpunkte liegen, welche Besonderheiten einen Versuch auszeichnen oder welchen Stellenwert einzelne Versuchsteile im Protokoll haben. Auf dem Poster werden die entwickelten Feedbackbögen, sowie erste Erfahrungen zu ihrem Einsatz vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |