Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasenkamp, A.; Windt, A.; Rumann, S. |
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Titel | Sachunterrichtsplanung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 456-458
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Planung; Lehrerausbildung; Sachunterricht; Referendariat |
Abstract | Zentrales Ziel der zweiten Phase der Lehrerausbildung ist es, das Planen von Unterricht zu lernen. Dafür schreiben die Auszubildenden Unterrichtsentwürfe, in denen sie ihr unterrichtliches Planungsvorhaben, didaktisch und methodisch begründet, darlegen (OVP; NRW 2011). Im Sachunterricht (SU) liegen zu diesem Bereich kaum Befunde vor (Tänzer/Lauterbach 2001). Ein Ziel dieses Projektes ist es, ein Instrument zu entwickeln, das die Qualität der Unterrichtsplanung im SU anhand von Gütekriterien für guten Unterricht erfasst und bewertet. Dabei wird die schriftliche Unterrichtsplanung über eine qualitative Inhaltsanalyse erfasst, während weitergehende Informationen zur Planung über Interviews oder Lautes Denken erhoben werden sollen. Die Entwicklung der Qualität in der zweiten Phase der Ausbildung soll in einem Längsschnitt zu fünf Messzeitpunkten während der 1,5 jährigen Ausbildung an 20 Probanden verfolgt werden. Der individuelle Entwicklungsverlauf soll, gemessen an der Qualität der Planung, beschrieben werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |