Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krischer, D.; Gröger, M. |
---|---|
Titel | ...natürlich Chemie! - Phänomene draußen chemisch erforschen. Ein Konzept für den Chemieunterricht der Sekundarstufen I und II. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 399-401
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schüler; Unterricht; Natur; Chemieunterricht; Konzept; Praxis |
Abstract | Auf der GDCP-Jahrestagung im vergangenen Jahr wurde die theoretische Grundlegung und Begründung des Unterrichtskonzeptes natürlich Chemie! vorgestellt, dessen Einheiten der praxisnahen Vermittlung chemischer Inhalte in naturnaher Umgebung dienen. Nun werden erste bereits erprobte Module des Konzeptes vorgestellt. Ausgehend von der Erarbeitung der Grundlagen, Entstehung und Bedeutung der Agrikulturchemie untersuchen die Schüler/-innen im Modul "Umweltanalytik im Kontext nachhaltiger Entwicklung" verschiedene Wasser- und Bodenproben hinsichtlich ihres Nährstoffgehaltes und weiterer relevanter Parameter. Das Modul "Medizin aus der Natur" vermittelt, eingebettet in den Kontext der Biodiversität, Methoden und Wissen rund um Medikamente, die aus Pflanzen, Tieren oder Pilzen gewonnen werden. Die Einheit "Mehr als Zuckerwasser - Honig von der Entstehung bis zum Verzehr" betrachtet und untersucht das bekannte Lebensmittel hinsichtlich seiner chemischen Zusammensetzung und weitere interessante Phänomene rund um die Honigbiene. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |