Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wächter, M.; Kauertz, A. |
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Titel | Argumentieren im Physikunterricht - Kompetenzmodellierung und -messung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 369-371
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterricht; Argumentation; Messung; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Kompetenzorientierter Physikunterricht beinhaltet die Förderung kommunikativer Kompetenz, wobei ein Aspekt die Fähigkeit ist über physikbasierte Themen diskutieren und argumentieren zu können. Argumentieren ist eine physiktypische Kompetenz, da physikalische Erkenntnisse diskursiv begründet und empirisch belegt werden. Im Rahmen der hier vorgestellten Studie soll eine Lernsequenz zur Förderung physikbezogener argumentativer Fähigkeiten entwickelt und evaluiert werden. In einer experimentellen Laboruntersuchung soll die Lernsequenz im Pre-Post-Test-Design auf Effektivität zur Verbesserung argumentativer Fähigkeiten bei SuS der 9. Jahrgangsstufe evaluiert werden. Die Intervention besteht aus 5 Stunden, in denen SuS die fünfschrittige Lernsequenz durchlaufen sollen. Zur Erhebung der physikbezogen Argumentationsfähigkeit wurde ein kategorienbasierter Videotest entwickelt und evaluiert. Außerdem soll ein schriftlicher Test auf der Basis des Projekts zur Evaluation der Bildungsstandards eingesetzt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |