Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gedigk, K.; Pospiech, G.; Kobel, M. |
---|---|
Titel | Interessenentwicklung Jugendlicher durch Teilchenphysik-Masterclasses. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 348-350
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Forschung; Interessenentwicklung; Teilchenphysik; Jugendlicher |
Abstract | Die so genannten "Teilchenphysik Masterclasses" sind halbtägige Veranstaltungen, die im Rahmen des Projektes Netzwerk Teilchenwelt für Jugendliche im Alter von 15 - 19 Jahren deutschlandweit an schulischen und außerschulischen Einrichtungen angeboten werden. Die Teilnehmer bekommen in den von WissenschaftlerInnen durchgeführten Veranstaltungen Einblick in die Teilchenphysikforschung. Mit eigenen Messungen anhand originaler Daten der Experimente an Teilchenbeschleunigern der Forschungseinrichtung CERN wird den Jugendlichen eine aktive und möglichst authentische Erfahrung der aktuellen Forschung angeboten. Im Rahmen einer Studie wurden 25 dieser Veranstaltungen mittels pilotierter und überarbeiteter Fragebögen im pre/ post/ follow-up Design bundesweit evaluiert. Zusätzlich wurden Kontrollgruppen befragt. Es wurde u.a. untersucht, wie sich das Interesse der jugendlichen Teilnehmer der Masterclasses (N=340) an Physik und Teilchenphysik entwickelt und wie diese Veranstaltungen von den Teilnehmern wahrgenommen werden. Ausgewählte Ergebnisse dieser Evaluationsstudie werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |