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Autor/inn/enAnus, S.; Melle, I.
TitelEvaluation individueller Förderung im Chemieunterricht - Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 234-236
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterEvaluation; Individuelle Förderung; Chemieunterricht; Schüler; Unterricht; Evaluation; Vorwissen; Schüler; Unterricht; Chemieunterricht; Vorwissen
AbstractDie Forderung nach individueller Förderung aller Lernenden mit deren spezifischen Lernausgangslagen gewinnt weiterhin an Relevanz. Darunter werden differenzierende Lernarrangements verstanden, die mithilfe diagnosegestützter Fördereinheiten eine möglichst optimale Passung zum Vorwissen erreichen. Hinsichtlich der Effektivität lassen sich in der Literatur allerdings nur wenige zuverlässige Ergebnisse finden. Bei der vorgestellten Untersuchung handelt es sich um eine Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign zum Basiskonzept "Chemische Reaktion" in neunten Klassen des Gymnasiums. Es wird ermittelt, ob eine diagnosebasierte aufgabengestützte Fördereinheit im Vergleich zu einer reinen Aufgabenbearbeitung zu einem höheren Fachwissenszuwachs führt. Vorhergehende Untersuchungen belegen die Lernwirksamkeit der Unterrichtseinheit, allerdings unabhängig von der vorgeschalteten Diagnose. Die Ergebnisse der Hauptuntersuchung werden im Vortrag vorgestellt und diskutiert. Dabei werden auch Zusammenhänge zwischen einzelnen Leistungsniveaus, Arbeitsverhalten sowie dem Kompetenzzuwachs analysiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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