Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltenburger, P.; Starauschek, E.; Wirtz, M.
TitelMehrebenenanalytische Modelle zum Physiklernen im Sachunterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 144-146
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterLernen; Physik; Sachunterricht; Modell
AbstractDas Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke (2005) ist ein theoretischer Rahmen, um Variablen und Zusammenhänge zu ordnen, die den Lernerfolg der Schüler beeinflussen. Die vorliegende Evaluationsstudie untersucht Teilaspekte dieses Rahmens im Anwendungskontext Sachunterricht: Schulische und personale (Lehrkräfte und Schüler) Prädiktoren des physikalischen Wissens am Ende von Klasse 4 werden identifiziert. Konkret modellieren die Mehrebenenregressionsanalysen mit N=30 Schulklassen ein Basismodell: Das physikalisch-fachspezifische Wissen der Primarstufenlehrkräfte und die tatsächliche Unterrichtszeit für physikalische Themen prädizieren unter Berücksichtigung des naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts das physikalische Schülerwissen. Weitere explorative Modellspezifikationen zeigen als Prädiktoren das physikalische Selbstkonzept der Primarstufenlehrkräfte, die kognitiven Fähigkeiten der Schüler und die Anzahl an durchgeführten physikalischen Experimenten im Sachunterricht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: