Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Schreiben. Schreibstrategien erfolgreich vermitteln; [mit Downloadmaterialien]. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2014), 216 S. |
Reihe | Pädagogik Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 193-211 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62899-4; 978-3-407-62899-2 |
Schlagwörter | Methode; Kompetenzerwerb; Selbstkompetenz; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarbereich; Aufsatz; Deutschunterricht; Literatur; Sachtext; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Fachunterricht; Konzeption; Praxisbezug; Strategie |
Abstract | Texte zu schreiben, das fällt vielen Schülern ausgesprochen schwer. Das können Lehrer/innen durch das Vermitteln von Schreibstrategien ändern - und zwar in allen Schulstufen und Schulformen. Schreibstrategien sind mentale Werkzeuge, die nachweislich und nachhaltig Textprodukte verbessern und und Schreibprozesse optimieren. In diesem Buch werden Schreibstrategien systematisiert und ihre Vermittlung im Unterricht zum zentralen Gegenstand gemacht. Sie erhalten Hintergrundwissen zu Schreibkompetenz, -entwicklung und -förderung. Es stehen mehr als 20 Schreibstrategien für die kombinierte Lese- und Schreibförderung zur Verfügung. Zunächst [wird anhand zweier Fallbeispiele] eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Schreibförderung [vorgenommen]. Im Anschluss daran wird das Konzept der Selbstregulation beim Schreiben [...] vorgestellt. Nachdem dieses Thema [...] geklärt ist, geht es um den Erwerb der Selbstregulation. Dazu wird [...] aus theoretischer und auf Studien basierender Perspektive betrachtet, wie der Erwerb verläuft und wo Fördermaßnahmen nachweislich wirken. Ganz der Praxis widmen sich zwei Kapitel, [wobei] das Hauptkapitel des Buches einen Überblick über die verschiedenen Schreibstrategien [gibt. Das Folgekapitel] zeigt, wie man damit beginnen kann, den Unterricht in eine echte Schreib-Werkstatt zu verwandeln. [...] Ein Glossar zentraler Begriffe für selbstreguliertes Schreiben einerseits und das Stichwortverzeichnis [ergänzen die Veröffentlichung]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |