Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrerbildung im Spannungsfeld von Schulreformen und Inklusion. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2014), 60 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 30 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86498-796-0 |
Schlagwörter | Bildungssystem; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulentwicklung; Schulform; Ganztagsschule; Lehramt; Lehrerausbildung; Inklusion; Referendariat; Hochschule; Reform; Typologie; Zentrum für Lehrerbildung; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Publikation gliedert sich in folgende Beiträge: 1. Ute Erdsiek-Rave: Vorwort; 2. Zehn Punkte; 3. Valerie Lange: Gelingensbedingungen einer Lehrerbildungsreform; 4. Matrix der Lehramtstypen (Tabelle); 5. Jürgen Oelkers: Rückblick nach vorn: Lehrerausbildung heute; 6. Valerie Lange: Die Zentren für Lehrerbildung an den Hochschulen: Eine Bestandsaufnahme; 7. Ina Lindow, Alexandra Shajek: Die Professional School of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin; 8. Corinna Lebendig, Nicholas Posselt: , Praxisschock' Referendariat; 9. Sybille Volkholz: Stufenbezogene Lehrerausbildung - wie reagiert die Lehrerbildung auf die Schulartendiskussion? 10. Aart Pabst: Reaktion auf Inklusion - die Aktivitäten der Kultusministerkonferenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |