Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reh, Sabine |
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Titel | Bildung als Zueignung - Zueignung statt Bildung? |
Quelle | Aus: Leser, Christoph (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2014) S. 327-343 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0150-5; 978-3-8474-0150-6 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Empirische Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschunterricht; Unterricht; Analyse; Bildungsforschung; Empirische Pädagogik; Empirische Forschung; Unterricht; Deutschunterricht; Analyse; Gruschka, Andreas; Gruschka, Andreas |
Abstract | Der Beitrag ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der "Zueignung", wie es von Andreas Gruschka zur empirischen Bestimmung von Bildungsvorgängen in Unterrichtsprozessen gebracht wird. Zunächst wird rekapituliert, wie in verschiedenen Kontexten der qualitativen Bildungsforschung auf den Bildungsbegriff zurückgegriffen wird und wie Gruschkas Verständnis von Bildung und Unterricht darin einzuordnen ist. Im Anschluss daran wird nachgezeichnet, in welcher Weise Gruschka bei der Interpretation einer Deutschstunde auf einen emphatischen Bildungsbegriff rekurriert. Gruschkas Interpretation wird eine alternative Deutung dieser Deutschstunde und der empirisch fassbaren Eigenstruktur von Unterricht hinzugefügt. Abschließend wird für eine praxis- und subjekttheoretische Erforschung des Pädagogischen in Unterricht plädiert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |