Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krämer, Ulrich (Hrsg.); Grünewald, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vielfalt gestalten: Differenzierung im Spanischunterricht. Eine Selbststudieneinheit. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2014), 125 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7800-4805-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Interkulturelle Kompetenz; Beispiel; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Aufgabe; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Lernende unterscheiden sich alle voneinander - in ihren Voraussetzungen und Interessen, in ihren Vorlieben und Begabungen. Daher ist die Fähigkeit zur Differenzierung im Unterricht eine Kernkompetenz aller Lehrenden. Differenzierung ist aber mehr als nur die Unterscheidung zwischen schweren und leichten Aufgaben oder das Bereitstellen von mehr oder weniger Hilfen zur Bearbeitung von Aufgaben. Der Umgang mit Heterogenität ist eine echte Herausforderung für die moderne Schule. Das vorliegende Buch ist als Studieneinheit für Spanisch-Lehrkräfte konzipiert. Es zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und ermutigt zum Erproben und Finden eigener Wege. Die Autorinnen und Autoren behandeln das Thema Differenzierung dabei unter drei Aspekten: Diagnose, Differenzierungsansätze und Evaluation. [Es werden] Beispiele für differenzierende Aufgabenstellungen [gegeben]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |