Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Thon, Christine; Walgenbach, Katharina |
---|---|
Titel | Männlichkeiten - Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. |
Quelle | Aus: Männlichkeiten - Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2014) S. 11-26
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-122089 |
Schlagwörter | Geschlechterforschung; Bildungspolitik; Kindertagesstätte; Grundschule; Geschlecht; Gerechtigkeit; Männlichkeit; Pädagogischer Beruf; Pädagogische Hochschule; Einführung; Geschlechtsspezifik; Idealisierung; Professionalität; Bildungseinrichtung; Mann |
Abstract | In der Zusammenschau der Forschungsarbeiten, die in diesem Band repräsentiert sind, werden in Bezug auf Männlichkeitskonstruktionen verschiedene institutionelle Logiken identifizierbar, die nicht an die Spezifik der jeweiligen Bildungsinstitution gebunden sind. Pädagogische Einrichtungen von der Kindertagesstätte über die Schule bis hin zur berufsvorbereitenden Maßnahme weisen vielmehr Gemeinsamkeiten im Hinblick darauf auf, wie sie unter Verweis auf Männlichkeit im Sinne von Douglas klassifizieren, legitimieren und stabilisieren. So machen mehrere Beiträge deutlich, wie Männlichkeit in pädagogischen Institutionen als professionelle Ressource konstruiert wird. Andere setzen sich mit pädagogischen Institutionen auseinander, in denen Männlichkeit zum Referenzpunkt für die Entwicklung institutioneller Strukturen wird. Schließlich geben weitere Beiträge Einblick in die pädagogische Orientierung an Männlichkeiten in Institutionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |