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Aus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012.Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 172-178Verfügbarkeit
Die Forschung über Hochschulen, kurz Hochschulforschung, ist in Deutschland in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, was sich in dem Forschungsbedarf und der damit einhergehenden Forschungsförderung zeigt. Hochschulforschung in Deutschland ist zwar vorrangig institutionell verankert, wird aber projektförmig gefördert. In den letzten Jahrzehnten wurden die von der Politik benötigten Informationen und Kennzahlen über das Hochschulsystem als Auftrag an die forschenden Institute vergeben. Daraus ergab sich ein Defizit an personellen und finanziellen Kapazitäten zur Klärung von Grundlagenproblemen, was sich wiederum in einer eingeschränkten Verzahnung mit für die Hochschulforschung relevanten Bezugsdisziplinen (u.a. Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) und angrenzenden Forschungsbereichen (u.a. Bildungs-, Organisations- und Wissenschaftsforschung) niederschlägt. Dieser strukturelle Rahmen führte letztendlich dazu, dass sich die Hochschulforschung dem Vorwurf ausgesetzt sieht, in Teilen a-theoretisch zu arbeiten [...]. Allerdings ist heute deutlicher als je zuvor ein Bewusstsein unter Hochschulforschenden eingetreten, dass nicht nur wissenschaftlich hochwertige Forschung, sondern auch evidenzbasierte Politikberatung eine theoretische Fundierung und neueste wissenschaftliche Methoden benötigen [...]. Darüber hinaus ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein bildungspolitisches Thema geworden. Trotz wachsender Bedeutung des Wissenschaftsfeldes werden nicht ausreichend Personen wissenschaftlich qualifiziert, was sich in den schwer zu besetzenden Stellen auf allen Qualifikationsebenen zeigt. In diesem Beitrag wollen die Autoren aufzeigen, dass ein zentrales Charakteristikum der Hochschulforschung ihre Interdisziplinarität ist und dass sich hieraus vielfältige Forschungsperspektiven ableiten lassen. (DIPF/Orig.).
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