Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Edith; Krücken, Georg
TitelHerausforderung Hochschulforschung.
QuelleAus: Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Berlin; Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung (2014) S. 172-178Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Bildungsgang; Forschungsprogramm; Steuerung; Internationalisierung; Sozialstruktur; Globalisierung; Hochschulforschung; Studiengang; Hochschule; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractDie Forschung über Hochschulen, kurz Hochschulforschung, ist in Deutschland in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, was sich in dem Forschungsbedarf und der damit einhergehenden Forschungsförderung zeigt. Hochschulforschung in Deutschland ist zwar vorrangig institutionell verankert, wird aber projektförmig gefördert. In den letzten Jahrzehnten wurden die von der Politik benötigten Informationen und Kennzahlen über das Hochschulsystem als Auftrag an die forschenden Institute vergeben. Daraus ergab sich ein Defizit an personellen und finanziellen Kapazitäten zur Klärung von Grundlagenproblemen, was sich wiederum in einer eingeschränkten Verzahnung mit für die Hochschulforschung relevanten Bezugsdisziplinen (u.a. Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften) und angrenzenden Forschungsbereichen (u.a. Bildungs-, Organisations- und Wissenschaftsforschung) niederschlägt. Dieser strukturelle Rahmen führte letztendlich dazu, dass sich die Hochschulforschung dem Vorwurf ausgesetzt sieht, in Teilen a-theoretisch zu arbeiten [...]. Allerdings ist heute deutlicher als je zuvor ein Bewusstsein unter Hochschulforschenden eingetreten, dass nicht nur wissenschaftlich hochwertige Forschung, sondern auch evidenzbasierte Politikberatung eine theoretische Fundierung und neueste wissenschaftliche Methoden benötigen [...]. Darüber hinaus ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein bildungspolitisches Thema geworden. Trotz wachsender Bedeutung des Wissenschaftsfeldes werden nicht ausreichend Personen wissenschaftlich qualifiziert, was sich in den schwer zu besetzenden Stellen auf allen Qualifikationsebenen zeigt. In diesem Beitrag wollen die Autoren aufzeigen, dass ein zentrales Charakteristikum der Hochschulforschung ihre Interdisziplinarität ist und dass sich hieraus vielfältige Forschungsperspektiven ableiten lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: