Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHiebl, Petra; Schmidtlein-Mauderer, Christina; Seitz, Stefan
TitelFit für den Berufseinstieg.
Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleFrechen: Ritterbach Verlag (2014), 286 S.Verfügbarkeit 
ReiheProfessionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86837-157-4
SchlagwörterBewältigung; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Zeitbudget; Belastung; Portfolio; Selbstorganisation; Berufsanfänger
Abstract[Zu Beginn werden] zentrale Standards aufgezeigt, die eine echte Lehrerpersönlichkeit qualifizieren und deren persönlicher Überprüfung sich jeder Lehrer unterziehen sollte. [...] Das zweite Kapitel befasst sich mit den Eigenschaften einer "guten" Lehrkraft und vermittelt [...] Möglichkeiten, die zahlreichen beruflichen Belastungen dauerhaft und "lebenslang" erfolgreich zu meistern. [...] Kapitel 3 leistet Anstöße zu [dem] erforderlichen Rollenwechsel aus der bislang erlebten Schüler- in die nunmehr zentrale Lehrerperspektive. [...] Die im Lehrerberuf erforderlichen Kompetenzen bilden den Kern des vierten Kapitels. Neben erzieherischen und diagnostischen Anforderungen werden hierbei auch die daraus resultierenden Möglichkeiten angesprochen, wie [...] Lernprozesse sinnvoll gestalte[t] [werden] können. Ebenso spielen personale Aspekte der Kommunikation und Kooperation mit Ihren wichtigsten schulischen Bezugspersonen eine Rolle. [...] Kapitel 5 befasst sich mit einem effektiven Zeit- und Selbstmanagement, das [man] angesichts der Aufgabenfülle für [den] beruflichen Erfolg benötig[t]. [...] Unterstützungsangebote und Orientierungsquellen in Form einschlägiger Internetadressen, [und Hinweise zur] Erstellung von Portfolios als kompetenzorientierte Lern- und Leistungsdokumentation [beschließen den Band.] (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: