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Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Kadera, Stepanka; Buschle, Christina
TitelInterorganisationale Kooperation zur Förderung des lebenslangen Lernens.
Paralleltitel: Interorganizational cooperation to promotion of lifelong learning.
QuelleAus: Zander, Lysann (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 65-78
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 26
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-04310-0
DOI10.1007/s11618-014-0548-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Wissensgesellschaft; Elementarbereich; Übergang; Grundschule; Lehrer; Pädagoge; Lebenslanges Lernen; Kooperation; Netzwerk; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractLebenslanges Lernen geschieht in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft zunehmend in pädagogisch ausdifferenzierten Organisationen und Institutionen. Um bildungs- und regionalpolitische Ziele erreichen zu können, ist es unabdingbar die kooperative Basis zwischen Organisationen zu verbessern und zu fördern. Vor dem Hintergrund der empirischen Evaluation des Forschungsprojekts PAELL lassen sich konkrete Merkmale bestehender Kooperationen und Netzwerke herausarbeiten. Der Artikel gibt Hinweise darauf, unter welchen Voraussetzungen Netzwerke nachhaltig regionale Entwicklungen beeinflussen. Exemplarisch wird die Wirkung interorganisationaler Kooperationen an beispielhaften Übergängen im Bildungs- und Lebensverlauf diskutiert, insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Eine große, aber bislang in der pädagogischen Debatte vernachlässigte Herausforderung stellt die professionelle Zusammenarbeit der verschiedener Berufsbereiche und pädagogischen Berufsgruppen dar - dies verdient in künftigen pädagogischen Netzwerkanalysen eine hohe Aufmerksamkeit. (DIPF/Orig.).

Lifelong learning occurs in increasingly differentiated educational organizations and institutions. In order to achieve educational and regional policy goals, it is essential to improve and promote cooperative basis between organizations. In light of the empirical evaluation of the research project PAELL the authors can work out specific characteristics of existing collaborations and networks. The article give some evidence for the conditions under which networks strongly influence regional developments. The effect of inter-organizational cooperation in exemplary education and life transitions course will be discussed, in particular the transition from kindergarten to primary school. A large challenge, but so far neglected in the educational debate is the professional collaboration of various educational professionals - this deserves in future educational network analyzes more attention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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