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Autor/inLenzen, Dieter
TitelHochschule - Unternehmen oder akademische Republik?
Paralleltitel: University system: enterprise or academic republic?
QuelleAus: Qualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 11-24
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-03647-8; 978-3-658-03648-5
DOI10.1007/s11618-014-0571-9
SchlagwörterKommunikation; Geschichte (Histor); Qualitätsmanagement; Unternehmen; Wirtschaftssystem; Universität; Wissenschaft; Kritik; Qualität; Qualitätssicherung
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Beobachtung der Art und Weise, wie das Wissenschaftssystem sich selbst beobachtet in seinem Wandel unter dem Einfluss von so genannter Qualitätskritik, Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement. Verfügen die Teilnehmer des Wissenschaftssystems (noch) über den Code, der die Kommunikationen des Wissenschaftssystems charakterisiert? Oder finden durch eine Interpenetration mit dem Code des Wirtschaftssystems irreversible Entdifferenzierungen statt? Und was kann man dagegen unter Umständen noch "unternehmen"? Können die Instrumente unternehmerischen Kommunizierens auf eine zu bestimmende Weise zur Erhaltung und weiteren Ausdifferenzierung des Wissenschaftssystems und damit seiner Hyperstabilisierung genutzt werden? Kurzum, mit Adorno gesprochen, es geht einmal wieder um alles. Im Beitrag werden drei Formen von Universitätsgeschichte unterschieden, um über genutzte und ungenutzte Chancen der kontinentalen Hochschule zu sprechen: Eine vergangene, eine gegenwärtige und eine zukünftige. (DIPF/Orig.).

This article neither celebrates the academic republic nor does it seek to ban the corporate spirit in academic services. It addresses, rather, the ways in which academia views itself as it evolves in the face of so-called quality evaluations, quality assurance and quality management efforts. It asks whether members of academia (still) master the code characterizing academic communication or whether corporate culture penetrates academic culture to such an extent that differentiation is no longer possible. It also asks how we can resist these developments. It further poses the question as to whether the tools of corporate communication can be instrumental in maintaining academic systems, promoting further differentiation and creating greater stability within these systems. To cite Adorno, it's once again about all or nothing. We need to look at the university system from three perspectives, namely the past, the present and the future, if we are to talk about the opportunities we have seized upon and those yet untapped in the continental university system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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