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Sonst. PersonenSchmalenbach, Bernhard (Hrsg.); Randoll, Dirk (Hrsg.); Peters, Jürgen (Hrsg.)
TitelLehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen.
Eine explorative empirische Untersuchung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 116 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-06810-3; 978-3-658-06811-0
DOI10.1007/978-3-658-06811-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Bewältigung; Zufriedenheit; Waldorfschule; Lehrer; Motivation; Gesundheit; Anthroposophie; Arbeitsbedingungen; Berufliche Stellung; Arbeitszeit; Berufswahl; Kollegialität; Sonderpädagogik; Belastung; Kooperation; Deutschland
AbstractHeilpädagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser überfällige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpädagogik und der Waldorfpädagogik trägt dazu bei, die Diskussion um einschlägige Themen, Stärken und Probleme der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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