Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergau, Maria |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen beim Zweitspracherwerb im Kindergarten. |
Quelle | Aus: Lebenslanges Lernen. Von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung. Hamburg: Krämer (2014) S. 13-33 |
Reihe | Praxis und Forschung im Dialog. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89622-117-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kindergarten; Videoaufzeichnung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachverhalten; Zweitsprachenerwerb; Pragmatismus; Erzieherin; Deutschland; Rostock |
Abstract | Im Beitrag widmet sich die Autorin der frühkindlichen Kompetenzentwicklung. Der kommunikative Kompetenzerwerb als zentrales Element zur Chancengleichheit für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache wird hier unter dem Einfluss des Sprachverhaltens ihrer Erzieherinnen dargestellt. Die empirische Untersuchung und die verschiedenen aus der Literatur ableitbaren Ansätze, die die Verfasserin hierfür durchgeführt und zusammengetragen hat, liefern erste Ansätze für das Zusammenspiel dieser zwei Aspekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |