Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scharenberg, Katja; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Schulstruktur und Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung von Schulkomposition und Schulformgliederung für die Entwicklung des Leseverständnisses in der Hamburger Sekundarstufe. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014) S. [141]-171
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3108-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Kompetenzerwerb; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Differenzierung; Leseverstehen; Zusammensetzung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Vor dem Hintergrund der leistungsmäßigen und sozialen Selektion der Lernenden nach dem Grundschulübergang und den Erkenntnissen über Schulformen als differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus untersuchen die Autoren Kompositions- und Institutioneneffekte. Ihre empirischen Analysen zeigen die Kompetenzentwicklung in verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I, den Einfluss der leistungsbezogenen und sozialen Schulkomposition der Schülerschaft sowie den Zusammenhang mit der Schulformgliederung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |