Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staege, Roswitha |
---|---|
Titel | Fallforschung als Praxisreflexion. Pädagogischer Fall und erziehungswissenschaftliche Kasuistik. |
Quelle | Aus: Düwell, Susanne (Hrsg.); Pethes, Nicolas (Hrsg.): Fall - Fallgeschichte - Fallstudie. Theorie und Geschichte einer Wissensform. 1. Aufl. Frankfurt am Main u.a.: Campus-Verl. (2014) S. 214-226
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-593-50102-3; 978-3-593-50102-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Sozialforschung; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Kasuistik; Praxisbezug; Praxisforschung; Profession; Rekonstruktion |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Leistungen und Spezifika des Einsatzes rekonstruktiver Methoden empirischer Sozialforschung in der pädagogischen Kasuistik. Das Verhältnis von disziplinärem und professionellem Wissen sowie von fallrekonstruktiv gewonnenem Wissen und pädagogischem Handeln werden thematisiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |