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Autor/inn/enKeiner, Edwin; Schaufler, Sarah
TitelDisziplinäre und organisatorische Grenzen, Überschneidungen und Neuformatierungen.
Das Beispiel Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Ricken, Norbert (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Keiner, Edwin (Hrsg.): Die Idee der Universität - revisited. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 269-301
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18636-1; 978-3-531-18636-8; 978-3-531-19157-7
DOI10.1007/978-3-531-19157-7_14
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Kommunikation; Pädagogische Psychologie; Zeitschrift; Disziplin (Ordnung); Fachwissen; Literaturanalyse; Vergleichende Analyse; Stellenausschreibung; Universität
AbstractDisziplinen und disziplinäre Fachlichkeit auf der einen und Universität und vergleichbare infrastrukturelle Einrichtungen auf der anderen Seite stehen in einem spannungsreichen Verhältnis. Unter organisationstheoretischen und wissenschaftspolitischen Perspektiven bezeichnet die "Frage nach der Bedeutung der Universität als spezifischem und ausgezeichnetem Ort der Produktion, Rezeption und Qualifizierung erziehungswissenschaftlichen Forschungswissens", so der call for papers für die Bremer Tagung, ein lebenswichtiges Problem auch der Erziehungswissenschaft. Auf der anderen Seite ist aber die disziplinäre Ordnung fachlichen Wissens und seine Kommunikation jenseits des organisatorischen Rahmens der Universität eine ebenso essentielle Frage. Der Beitrag nimmt zunächst - im vergleichenden Blick auf Zeitschriftenpublikationen - solche disziplinären Ordnungen und damit verbundene Kommunikations- und Forschungskulturen in den Blick. In einem zweiten Schritt untersucht er - anhand von Stellenausschreibungen - den Niederschlag solcher Ordnungen innerhalb der universitären Strukturen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
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