Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Meike |
---|---|
Titel | "...was für das Kind die Sache ist". Bewegungsbezogene Auseinandersetzungen im Sportunterricht am Beispiel des Springens mit dem Minitramp. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 271-294
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_13 |
Schlagwörter | Interview; Dissertation; Interview; Schüler; Sportwissenschaft; Videotechnik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Schülerverhalten; Bewegungsaufgabe; Schüler; Schülerverhalten; Videotechnik; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Dissertation; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag berichtet Verf. aus ihrem Dissertationsprojekt. Darin wird der Blick auf die Schülerinnen und Schüler gelenkt. Hartmann untersucht, wie sie im Sportunterricht dem sportspezifischen Gegenstand begegnen, welche Aufgabe sie sich selbst im Zusammenhang mit diesem stellen und wie sie vorgehen, um diesen für sich zu klären. Die videografische Datenerhebung fand im Unterricht zweier Lehrkräfte der Oberstufe statt. In den beiden Lerngruppen erhielten jeweils vier Schülerinnen und Schüler ein Ansteckmikrophon. Sie wurden zudem im Nachgang jeder Unterrichtsstunde interviewt. Verlagsangaben (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |