Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeisy, Eric |
---|---|
Titel | Aufgaben als Türöffner für theoriegeleitete Lernwege im Fachbereich Bewegung und Sport. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 231-248
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_11 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Schüler; Lernprozess; Motorisches Lernen; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft |
Abstract | Verf. sieht in einer Reihe vorliegender Analysen sportunterrichtlicher Aufgaben das Defizit, dass sie sich primär dem sichtstrukturellen Umgang mit Aufgaben im Sportunterricht zuwenden, die dahinter liegenden Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler allerdings vernachlässigen. Drei empirisch geprüfte Basismodelle, mit denen dieses Desiderat überwunden werden soll, werden für den Fachbereich "Bewegung und Sport" vorgeschlagen, Lernetappen beschrieben und idealtypische Lernverläufe modelliert. Verf.-Referat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |