Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStieme, Anna-Theresa
TitelTeamteaching an Allgemeinbildenden Schulen.
Chancen und Grenzen eines Konzeptes aus der Personalentwicklung in der Schule.
Paralleltitel: Team teaching in schools of general education.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 269-278Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9
SchlagwörterReformpädagogik; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Teamteaching; Personalentwicklung; Referendariat; Coaching; Bremen; Deutschland; Schweiz; Wiesbaden
AbstractTeamteaching, ein US-amerikanisches Konzept, aus der Reformpädagogik entwickelt, wurde als Personalentwicklungsinstrument von Unternehmen übernommen. Anliegen des Artikels ist es, darzustellen, inwieweit dieses Konzept als "Standardinstrument" auf die Unterrichtsgestaltung an Allgemeinbildenden Schulen übertragbar ist. Das Ergebnis zeigt, dass es im regulären Unterricht, aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen, kaum Anwendung finden kann, dafür aber im Bereich der Personalentwicklung. Hier eignet sich insbesondere das Konzept Teamteaching für die Lehreraus- und -fortbildung. (DIPF/Orig.).

Team Teaching is an US-American concept, developed from the progressive educational movement, which was adopted in companies as an instrument of staff development. The object of this article is to explain, to what extend this concept is transferable to general education. According to the current conditions in schools of general education team teaching can hardly find realization, but for sure in staff development. In this context team teaching is a suitable concept for training and further education of teachers and teacher students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: