Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stieme, Anna-Theresa |
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Titel | Teamteaching an Allgemeinbildenden Schulen. Chancen und Grenzen eines Konzeptes aus der Personalentwicklung in der Schule. Paralleltitel: Team teaching in schools of general education. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 269-278 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 23 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Teamteaching; Personalentwicklung; Referendariat; Coaching; Bremen; Deutschland; Schweiz; Wiesbaden |
Abstract | Teamteaching, ein US-amerikanisches Konzept, aus der Reformpädagogik entwickelt, wurde als Personalentwicklungsinstrument von Unternehmen übernommen. Anliegen des Artikels ist es, darzustellen, inwieweit dieses Konzept als "Standardinstrument" auf die Unterrichtsgestaltung an Allgemeinbildenden Schulen übertragbar ist. Das Ergebnis zeigt, dass es im regulären Unterricht, aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen, kaum Anwendung finden kann, dafür aber im Bereich der Personalentwicklung. Hier eignet sich insbesondere das Konzept Teamteaching für die Lehreraus- und -fortbildung. (DIPF/Orig.). Team Teaching is an US-American concept, developed from the progressive educational movement, which was adopted in companies as an instrument of staff development. The object of this article is to explain, to what extend this concept is transferable to general education. According to the current conditions in schools of general education team teaching can hardly find realization, but for sure in staff development. In this context team teaching is a suitable concept for training and further education of teachers and teacher students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |