Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Jana |
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Titel | Perspektiven Pädagogischer Professionalisierung. Lehrerbildner/-innen im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 285 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [265]-276 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-05427-1; 978-3-658-05427-4; 978-3-658-05428-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-05428-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Lehrerausbildung; Studienseminar; Berufliche Kompetenz; Referendariat; Dokumentarische Methode; Interpretation; Professionalität; Ausbilder; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Begriffe wie Professionalität und Professionalisierung spielen in der Lehrerbildung eine zentrale Rolle, wobei häufig nur in einem unzureichenden Maß geklärt ist, was sich hinter diesen Begrifflichkeiten verbirgt. Die Autorin untersucht deshalb das Bildungspersonal der Lehrerbildung. Denn in der Praxis der Lehrerbildung sollten diejenigen Personen über Professionalität und Professionalisierung Auskunft geben können, die unmittelbar an der Lehrerbildung beteiligt sind und diese im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durchführen und gestalten: das Ausbildungspersonal im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen. Diesem wird in der empirischen Bildungsforschung bisher nur wenig Beachtung geschenkt. Die Autorin stellt hier einerseits die Person ''Lehrerbildner/-in'' hinsichtlich ihrer soziodemographischen sowie personen- und berufsbezogenen Merkmale vor. Andererseits zielt ihr Interesse auf das bei den Lehrerbildner/-innen vorhandene Verständnis von pädagogischer Professionalität und ihr Vorgehen in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |