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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenzen, Dieter
TitelBildung statt Bologna!
QuelleBerlin: Ullstein (2014), [109] S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 104-108
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-550-08075-1; 978-3-550-08075-3
SchlagwörterBildungsideal; Kritikfähigkeit; Persönlichkeitsbildung; Hochschulbildung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Kritik; Situationsanalyse; Tradition; Deutschland
AbstractDie europäische Hochschulreform ist in Deutschland katastrophal gescheitert. Der Autor sieht die Universitätsbildung in Gefahr. Seine Forderung: Wir müssen uns auf klassische Bildungsideale zurückbesinnen und selbständige, kritische Persönlichkeiten formen, anstatt reine Lernfabriken zu betreiben, die nur Spezialwissen vermitteln. Schneller studieren, internationaler studieren - das waren die hoch gesteckten Ziele der Bologna-Reform. Tatsächlich sieht die Situation an den Universitäten heute anders aus. Studenten hetzen von Prüfung zu Prüfung, erwerben Schmalspurwissen und sind menschlich unvorbereitet, wenn sie auf den Arbeitsmarkt kommen. Auch die Wirtschaft beobachtet manche Folgen von Bologna mit Sorge. In diesem Buch analysiert der Autor, was Europa mit der klassischen Hochschultradition angestellt hat und in welche Richtung die Reform reformiert werden muss. Denn die zentrale Aufgabe der Universität besteht nach wie vor darin, kritisch denkende Persönlichkeiten zu formen - im Interesse von uns allen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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