Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Florian |
---|---|
Titel | Heterogenität annehmen - inklusiv Sport unterrichten. |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.); Dziak-Mahler, Myrle (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 169-186
PDF als Volltext |
Reihe | LehrerInnenbildung gestalten. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3017-8; 978-3-8309-3017-4; 978-3-8309-8017-9 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität |
Abstract | Der Beitrag zeigt Wege auf, Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung zu gestalten. Er ruft dazu auf, Heterogenität wertzuschätzen, und stellt etablierte Ansätze wie den mehrperspektivischen Sportunterricht, das Prinzip der Bewegungsbeziehungen und das Teamteaching dar. Es werden konkrete Hinweise für die Planung und Durchführung des Sportunterrichtes in heterogenen Gruppen [gegeben]. Diese beziehen sich auf die Sprache und Instruktionen der Lehrkräfte, Differenzierungen, Strukturierung, den Einsatz von Material und die Anpassung von Spielregeln und Spielen. Die Überlegungen münden in der Formulierung von zehn Merkmalen guten inklusiven Sportunterrichts. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |