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Autor/inReh, Sabine
TitelDie Kamera und der Dritte.
Videographie als Methode kulturwissenschaftlich orientierter Bildungsforschung.
QuelleAus: Thompson, Christiane (Hrsg.); Jergus, Kerstin (Hrsg.); Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wiss. (2014) S. 30-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-942393-87-5; 978-3-942393-87-4
SchlagwörterBeobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Feldforschung; Reaktion (Psy); Beobachtung; Deutschland; Feldforschung; Grundschule; Schüler; Bildungsforschung; Fallstudie; Ganztagsschule; Schulverpflegung; Videoaufzeichnung; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Schulverpflegung; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Videoaufzeichnung; Kulturwissenschaft; Forscher; Deutschland
AbstractBeginnend mit Bemerkungen zum Stand der methodologischen Diskussion über die Nutzung von Videoaufzeichnungen in der ethnographisch orientierten Bildungsforschung wird das sozialtheoretische Konzept des "Dritten" aufgegriffen und dann fallanalytisch an das spezifische soziale Arrangement einer Schulpausensituation angelegt, die von einer Forscherin mit der Handkamera videografiert wurde. An diesem Beispiel aus der Feldforschung werden pädagogische Ordnungsbildungsprozesse herausgearbeitet, für die Dreistelligkeit insofern konstitutiv ist, als auch "Aktanten" wie ein Sammelalbum oder die Kamera der Forscherin zu einflussnehmenden Faktoren werden, die in einer praxeologisch vorgehenden erziehungswissenschaftlichen Ethnographie Berücksichtigung verdienen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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