Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäkel, Olaf |
---|---|
Titel | Unterrichtsanalyse anhand des Flensburg English Classroom Corpus. |
Quelle | Aus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 213-226
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19761-6_14 |
Schlagwörter | Fallmethode; Unterrichtsanalyse; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Englischunterricht; Materialsammlung |
Abstract | Das Flensburg English Classroom Corpus (FLECC) ist ein Spezialkorpus, das authentische Unterrichtsdiskurse dokumentiert. Es besteht aus Transkripten von 39 vollständigen Schulstunden Englischunterricht, gehalten an norddeutschen Schulen diverser Schularten: Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschule. Die Arbeit mit diesem Unterrichtskorpus, das eine Lücke in der fremdsprachendidaktischen Forschung füllt, soll in diesem Beitrag vorgestellt werden. Dazu wird eine fallstudienartige Beispielanalyse von Auszügen aus einer Englischstunde in einer fünften Klasse vorgeführt, ergänzt durch einige Ergebnisse studentischer Unterrichtsforschung auf Grundlage des FLECC-Korpus. Auf diese Weise werden Möglichkeiten der Nutzung des Korpusmaterials im akademischen Englisch-Lehramtsstudium demonstriert und erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |