Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koller, Hans-Christoph; Wulftange, Gereon; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Wulftange, Gereon (Hrsg.) |
Titel | Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2014), 352 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie Bilden. 35 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-2970-8; 978-3-8376-2970-5; 978-3-8394-2970-9 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839429709 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungssoziologie; Migrationshintergrund; Transformation; Junger Erwachsener; Türke; Deutschland |
Abstract | Die bildungstheoretische Biographieforschung, eine Verknüpfung der traditionell eher getrennten Denkformen der Bildungstheorie und der empirischen Bildungsforschung, gehört mittlerweile zu den breit rezipierten Forschungsansätzen der Erziehungswissenschaft. Dieser Band versammelt Beiträge, die anhand eines Interviews mit einem jungen Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie das Erkenntnis- und Reflexionspotenzial des Ansatzes ausloten, und u.a. fragen, wie im Rahmen biographischer Forschung sowohl die gesellschaftlichen und diskursiven Bedingungen individueller Bildungsprozesse als auch die normativen Implikationen des Bildungsbegriffs angemessen berücksichtigt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |