Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarkus, Gabriele
TitelLehren in Balance.
Strategien gegen Stress und für mehr Wohlbefinden im Schulalltag. 1. Aufl.
QuelleHeidelberg: Auer-Systeme (2014), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpickzettel für Lehrer. 7; Systemisch Schule machen
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 112-114
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8497-0024-0; 978-3-8497-0024-9
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Verhaltensänderung; Lehrer; Übung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsanforderung; Coaching; Belastung; Biografie
AbstractDie Autorin zeigt Möglichkeiten zum Selbst-coaching an Beispielen und Themen aus dem Schulalltag auf. Perspektivenwechsel, lösungsorientierte Fragen und die Aktivierung von Ressourcen führen rasch zu kleinen Veränderungen - die oftmals größere nach sich ziehen. Einige Coachingmethoden werden als Übungen angeboten, die eine Wirkung unmittelbar erfahrbar machen. Sie helfen beispielsweise bei der Klärung von aktuellen Belastungen, von persönlichen Zielen oder der beruflichen Situation insgesamt. Wer die konsequent lösungsorientierten Methoden im Schulalltag einsetzt, lernt schnell, seine Potenziale einzubringen, und gewinnt wieder mehr Freude am Beruf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: