Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warkus, Gabriele |
---|---|
Titel | Lehren in Balance. Strategien gegen Stress und für mehr Wohlbefinden im Schulalltag. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Auer-Systeme (2014), 115 S. |
Reihe | Spickzettel für Lehrer. 7; Systemisch Schule machen |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 112-114 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0024-0; 978-3-8497-0024-9 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Verhaltensänderung; Lehrer; Übung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsanforderung; Coaching; Belastung; Biografie |
Abstract | Die Autorin zeigt Möglichkeiten zum Selbst-coaching an Beispielen und Themen aus dem Schulalltag auf. Perspektivenwechsel, lösungsorientierte Fragen und die Aktivierung von Ressourcen führen rasch zu kleinen Veränderungen - die oftmals größere nach sich ziehen. Einige Coachingmethoden werden als Übungen angeboten, die eine Wirkung unmittelbar erfahrbar machen. Sie helfen beispielsweise bei der Klärung von aktuellen Belastungen, von persönlichen Zielen oder der beruflichen Situation insgesamt. Wer die konsequent lösungsorientierten Methoden im Schulalltag einsetzt, lernt schnell, seine Potenziale einzubringen, und gewinnt wieder mehr Freude am Beruf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |