Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die zweite Phase der Lehrer/innenausbildung, der Vorbereitungsdienst, "wird als sehr ertragreich, aber auch als sehr belastend wahrgenommen. Zugleich wird in den Leitbildern von Seminaren häufig auf die Verpflichtung zur Erwachsenendidaktik bzw. auf erwachsenendidaktische Prinzipien hingewiesen. Wie kann der Ansatz bei der Erwachsenendidaktik die Lehrerausbildung fördern? An welche Konzepte ist dabei besonders zu denken? Es geht um den Aufbau von Überzeugungen und Haltungen, um Kompetenzerleben, Gestaltung von Beziehungen und Methoden, um die Bedingungen der Ausbildung, um zeitliche und strukturelle Belastungen, Motivationsprofile und 'Anerkennung' und nicht zuletzt um Teilnehmer- und Erfahrungsorientierung. Die Referendarinnen und Referendare müssen sich im Vorbereitungsdienst [...] in den verschiedenen Rollen an den dualen Ausbildungsorten Seminar und Schule bewähren. Nach der Studienphase und vor der oft nur nominellen Berufseingangsphase gilt es, die zuvor angebahnte professionelle Handlungs- und Reflexionskompetenz wesentlich weiterzuentwickeln und einen eigenen Stil als Lehrperson zu finden - im Spannungsfeld zwischen standardorientierter und individualisierter Ausbildung. Wie kann das Lernen der angehenden Lehrer/innen, insbesondere in der Zweiten Phase der Lehrerbildung, noch erwachsenengerechter gestaltet werden, ohne in die Falle einer zu weitgehenden Modularisierung zu tappen? Wie können die jungen Lehrer/innen noch stärker in den Mittelpunkt des Ausbildungsprozesses gerückt werden? Auch mit diesen Fragen beschäftigt sich das vorliegende Heft zur Erwachsenendidaktik in der Lehrerausbildung, das neben Erziehungswissenschaftlern auch Fachleitende der Seminare und junge Lehrkräfte selbst zu Wort kommen lässt. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1431-2859
Erwachsenendidaktik für die Lehrerbildung. 2014.
3211661
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)