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Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihren Leseleistungen und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen.
Quelle
Aus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen.Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 277-293Verfügbarkeit
Rückmeldungen zu Leseprozessen werden als bedeutsame Maßnahmen mit dem Blick auf den Lesekompetenzerwerb von Kindern im Leseunterricht der Grundschule erachtet. Im Rahmen unserer Studie wurden N=684 Kinder aus dem dritten und vierten Grundschuljahr zu wahrgenommenen Rückmeldungen, die sie im Leseunterricht erhalten, befragt. Zusätzlich nahmen sie Stellung zu ihren lesebezogenen Selbstkonzepten, ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Lesen sowie zu ihrer intrinsischen Lesemotivation. Darüber hinaus bearbeiteten sie einen Leseverständnistest. Die Ergebnisse aus einem Strukturgleichungsmodell mit der Leseleistung und der Lesemotivation der Kinder als abhängige Variablen verdeutlichen, dass Unterschiede in den Leseleistungen der an der Studie beteiligten Grundschülerinnen und -Schüler über die Wahrnehmungen negativer Rückmeldungen, ebenso wie durch Differenzen in ihren lesebezogenen Selbstkonzepten erklärt werden können. Für die intrinsische Lesemotivation sind die Wahrnehmung negativer und anstrengungsbezogener Rückmeldungen, die lesebezogenen Selbstkonzepte sowie Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Lesen prädiktiv. Dabei zeigt sich, dass der Effekt vom lesebezogenen Selbstkonzept auf die Lesemotivation durch die Wahrnehmung negativer Rückmeldungen moderiert wird. (DIPF/Orig.).
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3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
Hellmich, Frank; Hoya, Fabian: Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihren Leseleistungen und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. .
3211105
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