Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit einigen Jahren wird in Deutschland eine Debatte um mögliche Handlungsbedarfe im Bildungsbereich geführt. Da Steuerung evidenzbasiert erfolgen soll, gewinnt ein Bildungsmonitoring als Quelle von neutralen und steuerungsrelevanten Informationen an Bedeutung. Da viele bildungspolitische Entscheidungen von Akteuren in den Landkreisen und kreisfreien Städten getroffen werden, rückt die Etablierung eines auf Indikatoren und Kennzahlen beruhenden kommunalen Bildungsmonitorings zunehmend ins Blickfeld. Ohne eine entsprechende Datengrundlage können weder Kennzahlen noch Indikatoren erstellt werden. Der Beitrag betrachtet vor diesem Hintergrund Datengrundlagen und Datenzugänge in einem kommunalen Bildungsmonitoring. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, ob und in welchem Umfang derzeit Datengrundlagen für die Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings in Deutschland vorhanden sind. Dabei wird die Datenlage zu den verschiedenen Bildungsbereichen von frühkindlicher Bildung bis zur Weiterbildung, sowie zu Rahmenbedingungen von Bildung und nonformalen und informellen Lernwelten dargestellt und auf ihre Nutzbarkeit hin bewertet. Neben dem breiten Datenangebot, das die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bereitstellen, werden auch weitere Datenquellen, beispielsweise die VHS-Statistik, vorgestellt. Herausgearbeitet wird dabei die Balance, die für ein kommunales Bildungsmonitoring zwischen nationaler Anschlussfähigkeit und kommunalspezifischer Orientierung notwendig ist. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
Schneider, Christoph; Klostermann, Tobias; Reichart, Elisabeth: Datengrundlagen und Datenzugänge in einem kommunalen Bildungsmonitoring. .
3211101
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)