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Autor/inn/enSchneider, Christoph; Klostermann, Tobias; Reichart, Elisabeth
TitelDatengrundlagen und Datenzugänge in einem kommunalen Bildungsmonitoring.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 179-196Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Sozialraum; Allgemein bildende Schule; Informelles Lernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Indikator; Datenerfassung; Gemeinde (Kommune); Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Berichterstattung; Bildungsbericht; Daten; Deutschland
AbstractSeit einigen Jahren wird in Deutschland eine Debatte um mögliche Handlungsbedarfe im Bildungsbereich geführt. Da Steuerung evidenzbasiert erfolgen soll, gewinnt ein Bildungsmonitoring als Quelle von neutralen und steuerungsrelevanten Informationen an Bedeutung. Da viele bildungspolitische Entscheidungen von Akteuren in den Landkreisen und kreisfreien Städten getroffen werden, rückt die Etablierung eines auf Indikatoren und Kennzahlen beruhenden kommunalen Bildungsmonitorings zunehmend ins Blickfeld. Ohne eine entsprechende Datengrundlage können weder Kennzahlen noch Indikatoren erstellt werden. Der Beitrag betrachtet vor diesem Hintergrund Datengrundlagen und Datenzugänge in einem kommunalen Bildungsmonitoring. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, ob und in welchem Umfang derzeit Datengrundlagen für die Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings in Deutschland vorhanden sind. Dabei wird die Datenlage zu den verschiedenen Bildungsbereichen von frühkindlicher Bildung bis zur Weiterbildung, sowie zu Rahmenbedingungen von Bildung und nonformalen und informellen Lernwelten dargestellt und auf ihre Nutzbarkeit hin bewertet. Neben dem breiten Datenangebot, das die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bereitstellen, werden auch weitere Datenquellen, beispielsweise die VHS-Statistik, vorgestellt. Herausgearbeitet wird dabei die Balance, die für ein kommunales Bildungsmonitoring zwischen nationaler Anschlussfähigkeit und kommunalspezifischer Orientierung notwendig ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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