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Autor/inn/enDrossel, Kerstin; Willems, Ariane S.
TitelZum Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandelns und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien.
QuelleAus: Drossel, Kerstin (Hrsg.); Strietholt, Rolf (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 129-154Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3147-6; 978-3-8309-3147-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Handlung; Schulleiter; Schulkultur; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrerkollegium; Kooperation; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVielfältige bildungspolitische und pädagogische Erwartungen - wie ein Mehr an Zeit für die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern - haben in den letzten Jahren zu einem bundesweiten Ausbau der Ganztagsschullandschaft geführt. Um diese Umstrukturierung vornehmen zu können, ist die Kooperation zwischen Lehrkräften eine wichtige Gelingensbedingung. Allerdings zeigt sich, dass die Zusammenarbeit von Lehrkräften eher selten und vermehrt in einfachen Formen stattfindet. Daher stellt sich auch die Frage, welche Faktoren auf Schulebene das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern können. Ziel des Beitrags ist es, zu untersuchen, inwieweit unterschiedliche Dimensionen den Schulleitungshandeln sowie das Kooperationsklima mit verschiedenen Formen der Kooperation von Lehrkräften (Austausch, Synchronisation, Ko-Konstruktion) zusammenhängen. Datengrundlage bilden die Angaben von N = 570 Lehrkräften, die sich an der Ausgangserhebung des Projekts "Ganz In" beteiligt haben. Zunächst lässt sich mittels konfirmatorischer Faktoranalysen nachweisen, dass die drei berücksichtigten Formen der Kooperation eigenständige Konstrukte darstellen. Deutlich wird ferner, dass Austausch, gefolgt von Synchronisation erwartungsgemäß am häufigsten praktiziert wird, Ko-Konstruktion am seltensten. Bivariate Analysen zeigen, dass sowohl das Kooperationsklima als auch das wahrgenommene Unterstützungsverhalten der Schulleitungen in positivem Zusammenhang zur Lehrerkooperation stehen, wobei sich typische Muster bezüglich der unterschiedlichen Formen der Kooperation abzeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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