Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Im Brahm, Grit; Bellenberg, Gabriele |
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Titel | Auf (Um-)Wegen zum Abitur. Der Übergang von der Sekundarstufe I in die allgemeinbildende gymnasiale Oberstufe. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 111-123 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulwechsel; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Orientierungsstufe; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Forschungsstand; Hochschulreife; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Eintritt in die gymnasiale Oberstufe ist für die grundständige gymnasiale Schülerklientel mit nur geringen Veränderungen verbunden, da sie in der Regel in der gleichen Institution verbleiben, in der die Sekundarstufe I absolviert wurde und zudem keine Prüfungen zur Aufnahme in die Oberstufe absolviert werden müssen. Doch auch für Schüler/innen, die die Sekundarstufe I an anderen Schulformen durchlaufen haben, gewährleisten Anschlussmöglichkeiten die vertikale Durchlässigkeit des Schulsystems. Die bundeslandspezifische Nutzung sowie die strukturelle Ausgestaltung dieser Anschlussmöglichkeiten greifen die Autoren in ihrem Beitrag auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |