Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mammes, Ingelore; Schäffer, Kristin |
---|---|
Titel | Anschlussperspektiven? Technische Bildung von der Grundschule bis zum Gymnasium. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 79-93 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Gymnasium; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Bundesland; Sachunterricht; Kontinuität; Analyse; Dokument; Technik; Deutschland |
Abstract | Eine bruchlose Gestaltung von Übergängen beschränkt sich [...] nicht nur auf die pädagogische und didaktische Ausformung sondern muss auch auf eine curriculare Entsprechung zurückgreifen können. Am Beispiel technischer Bildung überprüfen die Verfasserinnen anhand einer bundesweiten Dokumentenanalyse der aktuellen Curricula für den Sachunterricht an Grundschulen sowie des naturwissenschaftlich-technischen Fächerbereichs der Gymnasien, inwieweit Themen technischer Bildung dort fachorientiert oder interdisziplinär expliziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |