Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiegmann, Anke B.
TitelDer Grundschulübergang als komplexer Prozess.
Empirische Forschung zum Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe.
QuelleAus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 35-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3063-1
SchlagwörterBewältigung; Entscheidung; Bildungsbiografie; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulform; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Benachteiligung; Biografie; Empfehlung; Deutschland
AbstractMit dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I wird in Deutschland so früh wie in kaum einem anderen Land eine Entscheidung über den weiteren Lernweg getroffen, die meist auch über den zu erreichenden Schulabschluss entscheidet. Vor dem Hintergrund der Frage, inwieweit dieser Übergang zu Benachteiligung einzelner Schülergruppen führt sowie der Frage, welche psychosozialen Herausforderungen sich für Schüler/innen stellen, wurde dieser Übergang daher Gegenstand umfangreicher Forschungsprojekte. Die Autorin fasst mit ihrem Beitrag den aktuellen Forschungsstand [zu diesem Thema] zusammen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: