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Autor/inn/enGrubmüller, Julia; Heiß, Annalena; Trumpa, Silke
TitelUnd wie sehen das die Studierenden?
Ergebnisse einer Online-Umfrage unter Lehramtsstudierenden zu ihrer Einstellung zu Inklusion.
QuelleAus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 153-168Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5
SchlagwörterErfahrung; Inhaltsanalyse; Einstellung (Psy); Kind; Schule; Regelschule; Lehramtsstudent; Inklusion; Pädagogische Hochschule; Behinderung; Integration; Praxis; Vorwissen; Online; Deutschland; Heidelberg
AbstractDie Verfasserinnen können auf Grundlage einer Einstellungsuntersuchung mit Studierenden verschiedener Lehrämter zu Inklusion zeigen, dass 45% von ihnen noch keine Praxiserfahrungen im inklusiven Setting haben. Ein Viertel konnte Erfahrungen mit gemeinsamem Unterricht in Außenklassen sammeln und etwa ein Fünftel in der Einzelintegration. Bezogen auf die Gesamtgruppe der Befragten lässt sich feststellen, dass nach deren Ansicht der gemeinsame Unterricht für Kinder mit Behinderung in allen Bereichen von Vorteil ist, während Kinder ohne Behinderung vor allem bezüglich ihrer sozialen Kompetenzen, nämlich hinsichtlich der Hilfsbereitschaft (99%) und der Kontaktfähigkeit (95%) profitieren. Eine Minderheit von 15% hat allerdings Bedenken, SchülerInnen ohne Behinderung würden im gemeinsamen Unterricht bei der Aneignung von Fachwissen zu wenig gefördert. Fast alle zeigen eine große prinzipielle Bereitschaft, im gemeinsamen Unterricht mitzuwirken (91%), ebenso viele (93%) fordern dafür aber eine Veränderung der Lehramtsausbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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