Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyl, Vera; Seifried, Stefanie |
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Titel | "Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?" Einstellungsforschung zu Inklusion. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 47-60 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Eltern; Integrationsklasse; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Inklusion; Behinderung; Sonderschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Im Beitrag wird anhand der Ergebnisse einer Befragung von 366 Lehrkräfte und 393 Eltern aus Mannheim verdeutlicht, dass in dieser aktuellen Studie Sonderschullehrkräfte der Inklusion vergleichsweise positiver gegenüberstehen und dass die Bereitschaft zur Inklusion u. a. von dem Vorhandensein beruflicher und/oder privater Erfahrungen mit Menschen mit Behinderungen sowie von der Lehrerselbstwirksamkeit abhängt. Eltern wiederum zeigen unabhängig von der von ihren Kindern besuchten Schulart im Vergleich zu Lehrkräften positivere Einstellungen zu Inklusion. Aus solchen Erkenntnissen können Schlussfolgerungen für das Gelingen von Inklusion abgeleitet werden, beispielsweise für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |