Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicken, Norbert
TitelAdressierung und (Re-)Signifizierung.
Anmerkungen zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und schulischer Leistung aus praktikentheoretischer Perspektive.
QuelleAus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 119-133Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7
SchlagwörterBildungsforschung; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Leistungsbegriff; Reproduktion; Soziale Herkunft; Kritik; Soziale Ungleichheit; Theorie; Schulleistung; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Leistung; Ungleichheit; Konzeption; Schulleistung; Ungleichheit; Konzeption; Kritik; Leistung; Theorie; Butler, Judith
AbstractIn diesem methodologisch ausgerichteten Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich qualitative Forschung dem in quantitativen Untersuchungen immer wieder ausgewiesenen Zusammenhang von sozialer Herkunft und schulischer Leistung sinnvoll annähern könne. Als aussichtsreichen Zugang entwirft er dabei eine praktikentheoretische Perspektive auf Unterricht und Subjektivationsprozesse, die er am Beispiel ethnografischer Erhebungen diskutiert. Ein Problem ethnografischer Erhebungen stelle jedoch dar, dass Herkunft eher implizit und wenig beobachtbar in pädagogische Bewertungen einfließe, weshalb soziale Differenzen lediglich als Re-Inszenierungen - so die zentrale These -, als Deutungen und Zuschreibungen der beteiligten Akteur_innen in pädagogischen Ordnungen der Leistungsdifferenz zu rekonstruieren seien, nicht aber direkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: