Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamm, Margrit
TitelPraktische Intelligenz und Expertise.
Herausforderungen für die Professionalisierungsdebatte der Pädagogik.
QuelleAus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 73-83Verfügbarkeit 
ReiheReform und Innovation. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erfahrung; Intelligenz (Psy); Praktische Intelligenz; Fachwissen; Berufserfahrung; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Expertise
AbstractDie Verfasserin nähert sich ihrem theoretischen Anliegen aus einer doppelten Praxisperspektive. In ihrem Beitrag geht es um das Spannungsverhältnis von Wissenschaft (als der akademischen Intelligenz) und Könnerschaft (als der praktischen Intelligenz). Sie kommt zu dem Schluss, dass weder der Erwerb eines großen Umfangs an Fachwissen Professionalität ausmache noch dass das praktische Handlungswissen genügen würde. Ziel einer modernen Pädagogik ist es, diese beiden Konzepte in einer fruchtbaren Symbiose zu verschmelzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: