Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sieber-Suter, Barbara (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzmanagement. Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2014), 247 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-0139-4; 978-3-0355-0139-1 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkompetenz; Berufslaufbahn; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Schulleitung; Schweiz; Persönlichkeitsentwicklung; Weiterbildung; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Berufsanforderung; Dozent; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Personalentwicklung; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Dozent; Weiterbildung; Weiterbildner; Selbstkompetenz; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Mit der Kompetenzorientierung gehen ein Paradigmenwechsel und eine Neuausrichtung des Lehr- und Lernverständnisses einher. Diese durchdringen alle Ebenen des Bildungssystems und wirken sich auch auf die professionelle Entwicklung und die Weiterbildung von Lehrpersonen und Dozierenden aus. Das Buch zeigt Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für Lehrende in Schule und Weiterbildung. Einsatz und Wirkung von Kompetenzmanagement auf der individuellen wie der institutionellen Ebene werden reflektiert und diskutiert, ebenso werden Folgerungen für die Gestaltung von Weiterbildung und die damit verbundenen Anforderungen an die Kompetenzen von Dozierenden aufgearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |