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Autor/inKnüppel, Axel
TitelPraxisphasen in der Lehrerbildung.
Wie aus Vorbehalten Zusammenarbeit werden kann.
QuelleImmenhausen: Prolog (2014), 233, XV S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 26
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 223-233
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-79-X; 978-3-934575-79-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Expertenbefragung; Interaktionsanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Modellversuch; Hochschulbildung; Forschungsstand; Praxissemester; Seminarleiter; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Ausbilder; Mentor; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractDie Kooperation zwischen den beiden Phasen der Lehrerbildung an Universität und Studienseminar wird als eine der Möglichkeiten gesehen, die Ausbildungsqualität angehender Lehrer zu verbessern. Welche Gründe die übereinstimmend geforderte Zusammenarbeit erschweren und behindern, bzw. welche Bedingungen eine Intensivierung unterstützen wird mithilfe einer Expertenbefragung mit Vertreterinnen und Vertretern der universitären Lehrerbildung, des Referendariats und der Bildungsadministration untersucht. Es wird deutlich, wie bedeutend die Haltungen sind, die in gegenseitigen Zuschreibungen und Erwartungen zum Ausdruck kommen und in unterschiedlichen Einschätzungen des Nutzens von Kooperation. Das zeigt sich auch bei den Evaluationsergebnissen zu dem in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Ersten und Zweiten Phase entwickelten Kooperationspraktikum, bei dem Studierende und Referendarinnen und Referendare für eine begrenzte Dauer unter Mitwirkung von verantwortlichen Mentorinnen und Mentoren zusammenarbeiten und sich in ihren Ausbildungsaufgaben gegenseitig unterstützen. Da sich diese besondere Art von Lernpartnerschaft bereits fast ein Jahrzehnt bewährt hat und alle Beteiligten profitieren können, liegt eine Übertragung auf die schulpraktische Ausbildung unter den Bedingungen eines Praxissemesters nahe. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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